Unsere Mission: Breitband für Balingen

Kommunikation ist alles – digitale Kommunikation. Information, Unterhaltung, Arbeit, Austausch: Das Internet ist in kaum einem Lebensbereich mehr wegzudenken. Die Datenmengen, die dabei auf unsere Rechner und Smartphones fließen, werden dabei täglich größer.

Können Sie sich vorstellen, heute mit einem 56-k-Modem, wie sie noch vor wenigen Jahren üblich waren, ein Video im Internet anzuschauen? Wohl kaum. Und genauso zeichnet sich schon ab: Das Datenvolumen, das durch die heute gängigen Kupferkabel fließt, wird bald nicht mehr ausreichen.

Deshalb gibt es uns, die zollernalb-data GmbH. Gegründet wurde unser Unternehmen mit dem einzigen Ziel, allen Bürgern und Firmen in Balingen den Zugang zum modernen Breitband-Netz mit Glasfaserkabeln zu erschließen.

Bestimmt sind Ihnen in den letzten Monaten viele kleinere Baustellen am Rand von Balingens Straßen aufgefallen. Dort sind wir am Werk. Wir erschließen derzeit Gebiete mit Glasfaser-Technologie, die bislang keinen Zugang zum schnellen Internet hatten. Stück um Stück arbeiten wir uns voran.