Allgemeine Themen
Da die Möglichkeiten und Angebote über das Internet immer vielfältiger werden, nimmt der Bedarf an Bandbreiten im Down- und Upload zukünftig immens zu. Es empfiehlt sich schon heute für Sie, beispielsweise bei Video-Streaming in HD-Auflösung oder falls mehrere Personen gleichzeitig im Internet surfen, eine 50-100 Mbit/s-Leistung zu nutzen. Wenn IP-TV-Programme über den Anschluss bezogen, Online-Games gespielt und/oder dieser für Homeoffice Anwendungen genutzt werden, sind Geschwindigkeiten größer als 100 Mbit/s notwendig.
Ja die Fritz!Box hat eine dafür vorgesehene WLAN-Taste. Durch einmaliges Drücken kann das WLAN aus- oder eingeschaltet werden. Wenn das WLAN aktiv ist, wird Ihnen dies über das leuchtende “WLAN” LED signalisiert.
Nach der Anmeldung in der Weboberfläche https://webmail.zadata.de/ bitten wir Sie, bereits bearbeitete oder erledigte E-Mails zu löschen und auch den Ordner „Gelöscht“ zu leeren. Diesen Vorgang können Sie gerne mehrmals im Monat durchführen.
Nein, die ONT‘s und die Glasfaser-Patch Kabel (1m) werden leihweise an Sie überreicht. Sollten Sie ein längeres Glasfaser-Patch Kabel benötigen, können Sie dies bei uns käuflich erwerben.
Sie brauchen eine WLAN-fähige Hardware, um WLAN zu nutzen. Das kann ein Laptop/PC mit WLAN-Funktion, WLAN-Karte, ein WLAN-USB-Adapter, sein oder beispielsweise auch Ihr Smartphone. Damit können Sie sich drahtlos mit dem Internet verbinden.
Bei einem Umzug, wird geprüft, ob wir Sie auch an Ihrer neuen Adresse versorgen können. Wenn ja, können wir Ihr Internet an Ihrer neuen Adresse ummelden. Bei keiner Versorgung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen. Hierzu wird eine Ummeldebescheinigung benötigt, die Sie uns gerne per Post oder ganz bequem per E-Mail an schnellesnetz@zollernalbdata.de zusenden.
IMAP: Start TLS und Port 143
SMTP: Start TLS mit Port 587
Je nach Programm kann auch TLS eingestellt werden
authentifizieren ja / Passwort verschlüsseln usw.
Posteingang (IMAP)
imap.zadata.de
Port: 993
SSL/TLS
Postausgang
smtp.zdadata.de
Port: 587
STARTTLS
Wie in der Installationsanleitung beschrieben, leuchten bei einer richtigen Verbindung die Lampen “Power”, “Optical” und “LAN”. Wenn Daten übertragen werden, fängt die “LAN” an zu blinken. Sie können so überprüfen, ob Ihr Anschluss funktioniert.
- Im Ruhezustand leuchtet “Power/DSL”.
- Bei eingeschaltetem WLAN leuchtet zusätzlich “WLAN”.
- Wenn Sie Telefonieren leuchtet “Internet” und zeigt an, dass ein Gespräch über das Internet geführt wird.
- Die Festnetz-Lampe leuchtet nie, da kein klassisches Festnetz angeschlossen ist.
Posteingang (POP3) – NICHT empfohlen
pop3.zadata.de
Port: 995
SSL/TLS
Postausgang
smtp.zdadata.de
Port: 587
STARTTLS
Um den Datenverbrauch auf Ihrer FRITZ!Box zu überprüfen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Besuchen Sie die Webseite des Herstellers, um eine Anleitung zu erhalten.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box in Ihrem Internetbrowser, indem Sie die Adresse http://fritz.box eingeben.
- Dort können Sie den Datenverbrauch für verschiedene Zeiträume und Geräte einsehen.
Vom Zeitpunkt des Auftragseingangs bei der zollernalb-data GmbH, unter der Voraussetzung, dass die Vertragsunterlagen vollständig und korrekt ausgefüllt sind, dauert es bei einem Neuanschluss je nach Auftragslage ca. 2-4 Wochen. Bitte beachten Sie, dass bei einem Anbieterwechsel der Anschluss in ca. 4 Wochen zur Verfügung stehen kann.
Ausbau
Bitte beachten Sie, dass die Glasfasern sehr empfindlich sind und somit leicht beschädigt werden können. Die Reparaturen sind sehr aufwendig und teuer. Bei einer Beschädigung muss der Eigentümer bzw. der Kunde die Kosten tragen.
Durch ein Glasfaserkabel werden lediglich optische Signale bzw. Licht übertragen, daher gibt es bei einem Glasfasernetz keine schädlichen Strahlungen.
Ein geeignetes Leerrohr sollte für die Verlegung der Glasfaser verlegt sein. Gegebenenfalls müssen die jeweiligen Endpunkte freigelegt werden. Für die Freilegung können einzelne Baumaßnahmen durchgeführt werden. Je nach Standort, kann das Ihr Garten betreffen. Einzelne Baumaßnahmen werden direkt mit dem Eigentümer besprochen.
Der Glasfaseranschluss selbst verbraucht keinen Strom. Allerdings wird für das Abschlussgerät Strom benötigt.
IP-TV bietet vor allem für Mehrfamilienhäuser viele Vorteile. U.a. ist weder eine Satellitenschüssel noch einen Kabelanschluss notwendig. Mit nur einem Anschluss wird Internet, Telefonie und IP-TV versorgt. Die aktuellen IP-TV-Produkte können Sie hier entnehmen.
PoP steht für Point of Presence und ist die zentrale Verteilstation der Glasfaserinfrastruktur. Dabei handelt es sich in der Regel um ein garagenähnliches Gebäude, das an einem zentralen Standort im Anschlussgebiet aufgestellt wird. Von hier aus werden die Glasfasern in jede Straße und bis zu jedem Gebäude verlegt.
Einen FTTB-Anschluss in Ihrem eigenen Haus beauftragen Sie ganz einfach, indem Sie einen Vertrag über eines unserer Glasfaserprodukte abschließen. Diese können Sie unserer Homepage entnehmen. Außerdem geben Sie der zollernalb-data GmbH die Erlaubnis, dass die Verlegung des Kabels auf Ihrem Grundstück bis in Ihr Haus vorgenommen werden darf.
Wenn Sie als Mieter den Glasfaseranschluss nutzen möchten, können Sie gerne ein Glasfaserprodukt bei der zollernalb-data GmbH buchen. Voraussetzung für die Installation des Anschlusses ist jedoch, dass der Eigentümer sein Einverständnis in Form der Grundstückseigentümererklärung abgibt.
Es gibt drei verschiedene Arten von Glasfaseranschlüssen: FTTC, FTTB und FTTH.
Bei FTTC (Fiber to the curb) wird die Glasfaser nur bis zu einem Verteilerkasten in der Nähe des Hauses verlegt. Von dort aus werden die Daten über die vorhandenen Kupferkabel ins Haus und in die einzelnen Räume übertragen.
Bei FTTB (Fiber to the building) wird die Glasfaser bis ins Haus verlegt. Dort wird das Signal in ein elektrisches Signal umgewandelt und über die bestehenden Kabel im Haus verteilt. Das hat den Vorteil, dass weniger Kupferkabel verwendet werden, die anfällig für Störungen sind und die Bandbreite begrenzen.
Bei FTTH (Fiber to the home) wird die Glasfaser bis in die Wohnung verlegt. Das gilt für Einfamilienhäuser genauso wie für Mehrfamilienhäuser. Dabei werden die Daten über Glasfaserkabel im Haus verteilt. Das spart noch mehr Kupferkabel ein und ermöglicht die höchste Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Bei den FIBER Produkten stehen Ihnen Bandbreiten bis zu 1.000 Mbit im Download zur Verfügung. Die Übersicht unserer FIBER-Produkten sehen Sie hier.
UGG
Das Wichtigste ist, dass sich im Umkreis von ca. 1,5 m des ONT (Optical Network Terminator) ein Stromanschluss mit 230 V befindet. Ist bereits eine Netzverkabelung vorhanden, kann diese genutzt werden, wenn du mind. auf einer CAT 5-Verkabelung (CAT (e) / CAT 6 / CAT 7 Kabel) basiert.
Deutsche Telekom
Wird der Glasfaserausbau durch die Deutsche Telekom vorgenommen, verlegt diese alle notwendigen Leitungen bis zur Glasfaser Dose in deinem Haus/Wohnung. Für den Anschluss des glasfaserfähigen Routers (z.B. die FRITZ!Box AVM 5530 mit integriertem Modem) an die Glasfaserdose ist ein Stromanschluss für den Router erforderlich.
Im Gegensatz zu den alten Kupferleitungen, ermöglicht die Glasfaser eine zuverlässigere Datenübertragung. Bei Beschädigungen ist das Glasfaserkabel leicht austauschbar und somit sind keine weiteren Bauarbeiten notwendig.
Für die Inhouse-Verkabelung ist der Eigentümer der Immobilie zuständig. Der Eigentümer muss sicherstellen, dass die Hausverkabelung ab dem Glasfaser-Abschlusspunkt (GF-AP) richtig verlegt ist. Der Glasfaser-Abschlusspunkt ist ein weißes Gehäuse und stellt den Übergang vom Außenkabel des Glasfasernetzen auf die Glasfaserleitung im Gebäude. In Einfamilienhäuser wird jeweils ein GF-AP angebracht, in Mehrfamilienhäusern werden in jede Wohnung ein GF-AP in Betrieb genommen.
Die Übergabe der Glasfaser in das Gebäude verläuft durch die Hauswand. Das Kabel wird vom Bürgersteig aus unter der Erde bis zum Übergabepunkt an der Hauswand in das Gebäude hineingeführt.
Internet
Sie müssen sich keine Sorgen um das Datenvolumen machen. Wir haben keine Grenzen oder Geschwindigkeitsdrosselungen. Wie in jedem Internetvertrag, behalten wir uns das Recht vor, bei einem Missbrauch oder illegalem Nutzen die jeweiligen Verträge zu kündigen.
Eine IP-Adresse ist notwendig, um jedes Gerät in einem Datennetzwerk zu erkennen. Das gilt sowohl für das Internet als auch für das Heimnetzwerk. So wird sichergestellt, dass die Daten zum richtigen Gerät gelangen. Deshalb sendet der Browser immer die IP-Adresse des Geräts mit, wenn er eine Internetseite aufruft.
Eine feste IP-Adresse ist nur dann erforderlich, wenn Sie Dienste/Server über Ihren Anschluss anbieten wollen. Für die normale Internetnutzung reicht eine dynamische
IP-Adresse aus, die sich bei jeder Verbindung ändern kann.
Kundenportal
Nachdem Sie sich zum ersten Mal mit dem Passwort angemeldet haben, das Sie in Ihrer Auftragsbestätigung bekommen haben, müssen Sie es ändern. Wenn Sie das Passwort nicht mehr wissen, können Sie im Kundenportal auf „Passwort vergessen?“ klicken. Geben Sie Ihren Benutzernamen (Kundennummer oder Vertragsnummer) ein und klicken Sie auf „Absenden.“ Wir senden Ihnen eine E-Mail mit weiteren Anweisungen zu.
Rechung
Ihr Abrechnungszeitraum beginnt am Tag mit der Schaltung des Anschlusses. Der Abrechnungszeitraum ist immer vom 1. bis zum letzten Tag eines Monats. Wird Ihr Anschluss nicht am 1. eines Monats geschaltet, so wird die entsprechende Grundgebühr für den ersten Monat anteilig berechnet.
Bankverbindungsänderungen teilen Sie schriftlich mit. Es muss bei uns vor Monatsbeginn vorliegen. Auf der Website der zollernalb-data GmbH unter “Service”, “Downloads” und „Sonstiges“ ist das Formular „SEPA-Lastschriftmandat“. Das Formular können Sie herunterladen, ausfüllen und unterschrieben per Post oder an unsere E-Mail-Adresse (schnellesnetz@zollernalbdata.de) zusenden.
Sie erhalten Ihre Rechnung am Monatsanfang per E-Mail auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie die Rechnungszustellung per Post wünschen, so vermerken Sie dies bitte auf Ihrem Auftrag. Bitte beachten Sie, dass dafür zusätzliche Kosten in Höhe von 1,60 € (inkl. MwSt.) pro Monat auf Sie zukommen.
Wenn Sie Ihre erste Rechnung nicht im Monat Ihrer Schaltung erhalten, wird im Folgemonat der anteilige Zeitraum des vergangenen Monats sowie das Entgelt für den laufenden Monat abgerechnet. Wie bei einer Wohnungsmiete zahlen Sie den Grundpreis des aktuellen Monats zum Monatsersten. Die variablen Kosten wie z.B. Telefonentgelte zahlen Sie in der Regel rückwirkend für den vergangenen Monat. Bei Sonderrufnummern kann es mehrere Monate dauern, bis die Gespräche abgerechnet werden.
Störungen & Bandbreitenprobleme
Auf unserer Website www.zollernalbdata.de unter „Störmeldungen“ halten wir Sie auf dem Laufenden.
Bei einer Störung können Sie uns entweder eine E-Mail zusenden oder sich telefonisch bei uns melden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre Störung auch über unsere Website www.zollernalbdata.de zu melden.
Die Bandbreite, die viele Geräte angeben, ist nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, mit der Sie Daten übertragen können. Die echte Geschwindigkeit kann bis zu 50% niedriger sein. Das hängt vom WLAN-Standard, dem Band, anderen Faktoren und Einflüssen ab.
Hier sind einige Tipps und Informationen, wie Sie Ihr WLAN verbessern können:
- Beseitigen Sie Störfaktoren, die das WLAN-Signal schwächen oder blockieren können. Dazu gehören unter anderem Möbel, Wände, Decken, Zimmertüren, Aquarien, Fußbodenheizungen, Wasserleitungen oder große Pflanzen. Wählen Sie einen Standort für Ihren Router, der frei von solchen Hindernissen ist.
- Optimieren Sie die WLAN-Einstellungen Ihres Routers. Die Standardeinstellungen sind nicht für die beste Leistung ausgelegt. Wir empfehlen Ihnen, folgende Schritte durchzuführen:
- Geben Sie Ihrem WLAN einen persönlichen Namen. Verwenden Sie unterschiedliche Namen für das 2,4 GHz und das 5 GHz Band.
- Verwenden Sie nach Möglichkeit den WLAN-Standard 802.11ac im 5GHz Band. Nur dort sind hohe Bandbreiten möglich.
- Lassen Sie den WLAN-Kanal automatisch auswählen. Wenn Sie Probleme haben, starten Sie den Router neu, damit er einen neuen Kanal findet.
Technik & Service
UGG
Das ist grundsätzlich möglich. Allerdings kann es sein, dass du deinen Router aufwändig anpassen musst, um die Konfiguration von Internet, Telefonie, SIP-Accounts, etc. ausführen zu können. Einen Router, der dir schnellstmögliches Surfen zu Hause ermöglicht, erhältst du auf Wunsch gegen eine monatliche Mietgebühr bei uns.
Deutsche Telekom
Das ist grundsätzlich möglich, sofern dein Router glasfaserfähig ist. Möchtest du einen vorhandenen DSL-Router verwenden, muss zusätzlich ein Glasfaser-Modem (ONT) genutzt werden. Kabel-Router sind nicht glasfaserfähig und auch nicht nachrüstbar.
Einen glasfaserfähigen Router, der dir schnellstmögliches Surfen zu Hause ermöglicht, erhältst du auf Wunsch gegen eine monatliche Mietgebühr bei uns.
Telefon
Wenn Sie verschiedene Fon-Anschlüsse der Fritz!Box nutzen oder ein ISDN-Endgerät mit mehreren Telefongeräten haben, können Sie mehrere Telefongeräte gleichzeitig verwenden. Darüber hinaus ist es möglich, ein analoges und ein ISDN-Endgerät zusammen zu benutzen.
Nein, da Ihr Telefonanschluss über das Glasfaserabschlussgerät läuft, welches nur unter Stromzufuhr betrieben werden kann. Aus diesem Grund funktioniert auch Ihre Internetverbindung bei einem Stromausfall nicht mehr.
Ja, bei allen Anschlüssen ist das gleichzeitige Telefonieren und im Internet surfen möglich. Dabei wird die Telefon-Sprachqualität nicht beeinflusst.
Sie können analoge, ISDN und IP-Telefone anschließen.
Ihre neue Rufnummer wird Ihnen mit Aushändigung der Fritz!Box mitgeteilt.
Vertrag
Wenn Sie ein anderes Produkt oder zusätzliche Optionen wählen möchten, können Sie das, sofern es technisch möglich, kostenlos tun. Für die Buchung Ihrer Zusatzoption oder Ihre Tarifänderung benötigen wir Ihre Zustimmung entweder schriftlich oder per E-Mail an schnellesnetz@zollernalbdata.de.
Die Kündigung können Sie bis spätestens eine Woche vor dem Ende der Vertragslaufzeit schriftlich oder per E-Mail widerrufen.
Sie haben das Recht, nach Vertragsabschluss innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen bzw. zu stornieren. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt an dem Tag Ihrer Auftragsbestätigung.
Wir möchten unseren Kunden eine Vielzahl verschiedener Technologien an ihrer Adresse anbieten – für eine möglichst große Vielfalt an technischen Möglichkeiten. Das macht uns einzigartig: Derzeit bietet kein zweiter Anbieter in Deutschland seinen Kunden die komplette Bandbreite an technischen Möglichkeiten für den Zugang zum Netz.
Wir kündigen für Sie Ihren jetzigen Vertrag bei einem anderen Anbieter, sofern Sie derzeit einen Anschluss mit einem Telefonpaket haben. Voraussetzung jedoch ist, dass Sie die Rufnummer zu Ihrem zollernalb-data-Vertrag portieren, sich diese im selben Vorwahlgebiet befindet und sich Ihre Anschrift nicht ändert. Dazu wird zusätzlich ein Anbieterwechselformular benötigt.
Ausnahme: Wenn Sie Ihre Rufnummer nicht übernehmen oder umziehen, so müssen Sie selbst bei Ihrem derzeitigen Anbieter kündigen.
Die Kündigung können Sie schriftlich oder per Mail zusenden. Es ist auch möglich, über unser Kundenportal zu kündigen.
Die persönlichen Zugangsdaten entnehmen Sie aus Ihrem Begrüßungsschreiben, welches wir Ihnen kurz vor Inbetriebnahme Ihres Anschlusses per Post zugesandt haben.
Ihre Mindestvertragslaufzeit bzw. Ihre Kündigungsfrist können Sie aus Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.